Das Tapfere Schneiderlein-in Kooperation mit der Jungen Staatsoper Berlin

Kindertheater mit Gesang frei nach den Brüdern Grimm

mit SchülerInnen der Musiktheater-AG der Katholischen Schule Bernhard Lichtenberg

 

Tollkühn. Abenteuer. Prahlhans. Furcht. Einhorn. Ruhm.

Und zusammen sind wir: TAPFER!

 

Ein bisschen Risiko muss sein.

Nach den Oster-Ferien noch 2 Endproben und schon ist es soweit:

Ein Dutzend Kinder im Alter von 10-11 Jahren spielen und singen in ihrer Schule für alle Kinder das Märchen vom Tapferen Schneiderlein.


„Als das tapfere Schneiderlein die Prüfungsaufgabe von König bekam, wusste es erst gar nicht, was es tun sollte. Doch dann fasste es einen Plan.

Ich werde das Einhorn in einen Baum laufen lassen. Wie, das findet sich dann schon.“

Das wutschnaubende Einhorn bleibt  jedoch schon vorher im Mülleimer stecken bevor es den Baum erreicht, und sorgt bei den Proben  für Lachsalven.  Kein Wunder, denn das Hinterteil kann nichts sehen unter der  Decke.

Jedenfalls: Das Einhorn  muß nicht für immer im Baum steckenbleiben wie bei Grimms, denn der Schneider hat schon wieder einen Entschluss gefasst.

So wie das Schneiderlein,  machen es auch die Kinder.  Seit 4 Monaten proben, improvisieren und entscheiden sie gemeinsam und erfinden so eine eigene Version des Grimm’schen Märchens, untermalt mit Liedern und Klängen.

Der Musikraum wird zur Schneiderwerkstatt, und aus bunten Stoff-Fetzen entsteht eine farbenfrohe, nicht ganz originalgetreue Version.

Ein Probenbesuch der gleichnamigen Kinderoper in der der Werkstatt der Staatsoper im Schillertheater gehörte ebenso zur Inspiration wie  eine Besichtigung der

Opern-Kostümschneiderei.

Hier konnten die Kinder echte Bühnen-Kostüme bestaunen und lernten etwas über den Alltag der Profi-Schneider kennen.

Auch, was eine Elle ist, wissen sie jetzt. Eine Information, welche sich die Prinzessin nachts erst mühsam ergoogeln muss.

Als sie den schlafenden Schneider erblickt, wähnt sie zunächst sich am Ziel ihrer Träume: Ein Held! Endlich!

Einer Prinzessin fällt es nicht leicht, sich sofort  zu entscheiden. Das liegt in der Familie. Die  Königin hat dafür ihre streitenden Ratgeber an der Seite.

Ihre Tochter hört auf  die eigenen inneren Stimmen, die ebenfalls meistens widersprüchliche Tipps abgeben.

 

Auch das Musmädchen singt von ihren Träumen, die aber eher materieller Natur sind, denn: Ohne Mus nix lus!

Die Riesen erfüllen dem Schneider freiwillig einen Wunsch und verwirklichen dadurch auch ihren eigenen Traum.

Eintagsfliegen sausen durch den Raum, denn sie haben keine Zeit zu verlieren.

Mit der Hochzeit ist dieses Märchen noch nicht zu Ende.

Als königlicher Schneider kann er zwar aus seinen alten Kleidern, jedoch nicht aus seiner alten Haut heraus.

Er wirft sogar im Schlaf mit Fachbegriffen um sich, die neugierige Prinzessin googelt „Elle“ und  gerät zufällig auf des Schneiders Webseite,  auf der dessen wahre Identität verraten wird.

Am Ende hat ihr Gefühl sie doch nicht getäuscht.

 

PREMIERE 14. April 2015 17:00 Uhr

15. April 2015, 8:30 Uhr und 10:30 Uhr

Musikraum der Katholischen Schule Bernhard Lichtenberg Hohenzollernring 156/159 | 13585 Berlin-Spandau

 

Leitung: Sylvia Tazberik, Stefanie Wollschläger

Dramaturgische Assistenz: Marie-Luise Schünemann