Opernworkshop

Musiktheatervermittlung

"Spielt eine Szene, in der folgendes passiert:...."

 

Opernworkshops als Vorbereitung eines Opernbesuchs für Gruppen und Schulklassen.

Solch ein Workshop beruht auf dem Prinzip der szenischen Interpretation, dauert 4 Std. und ist für Gruppen von 25-30 Personen geeignet. Er besteht aus Aufwärm-Übungen, Rolleneinfühlung und der Darstellung von Szenen. So können sich die Schüler in eine Figur einfühlen, vertiefen und auf diese Weise das Stück sehr emotional von innen heraus kennenlernen. Darüber hinaus ist es ein Gruppenerlebnis, in dem durch das aktive Tun gemeinsam etwas erreicht wird.

Ich habe diese Methode kennen- und liebengelernt, denn es ist immer wieder schön, wenn man sieht, wie die Schüler ihre eigene Fassung der Oper entwickeln, sich in die Figuren einfühlen und danach mit einem tieferen Verständnis für das ganze Stück in die Oper/ins Theater gehen.