Projekte im Rahmen von TUSCH (Theater und Schule) 2015/16:

in Kooperation mit: Staatsoper im Schillertheater /Katholische Schule Bernhard Lichtenberg

 

Was ist Heimat? Die Theater-AG der Katholischen Grundschule "Bernhard Lichtenberg"

entwickelt aus gesammelten Texten und Erinnerungen von Eltern/Grosseltern ein eigenesStück über das heutige Heimatverständnis in den verschiedenen Generationen

Aufführung: 12.März 2016 zum TUSCH-Festival im Podewil

 

Tusch-Projekt 2015: Das tapfere Schneiderlein


Ein Dutzend Kinder beschäftigen sich mit dem Schneiderlein. Was bedeutet Tapferkeit für  uns? Sind die 7 Fliegen wirklich tot? Ist dieser Auf-Schneider ein Angeber oder einfach nur größenwahnsinnig? Eine musiktheatralische
Patchworkarbeit. Unter Anwendung verschiedener
Materialien entsteht etwas Neues, Einzigartiges.
Leitung:  Sylvia Tazberik
Wo Kath. Grundschule Bernhard Lichtenberg,
Hohenzollernweg 156–159,
13585 Berlin Spandau
Wann 14. und 15. April 2015, jeweils 18 Uhr

 

"Und als das tapfere Schneiderlein die Prüfungsaufgabe von König bekam, wusste es erst gar nicht, was es tun sollte. Doch dann fasste es einen Plan.

Ich werde das Einhorn in einen Baum laufen lassen. Wie, das findet sich dann schon.“

So, wie das Schneiderlein,  machen es auch die Kinder.   Sie improvisieren  und erfinden eine eigene Version des Grimm’schen Märchens, untermalt mit Musik und Klängen.

Das wutschnaubende Einhorn bleibt  jedoch schon vorher im Mülleimer stecken bevor es den Baum erreicht, und sorgt für Lachsalven.  Kein Wunder, denn das Hinterteil kann nichts sehen unter der Decke.

Und  das Musmädchen  liefert das Brötchen gleich frei Haus mit, beschmiert es sogar für ihn und der Schneider bezahlt es mit Kreditkarte.

Wer kann am besten angeben? Ist der Schneider vielleicht größenwahnsinnig?

Tollkühn. Abenteuer. Prahlhans. Furcht. Einhorn. Ruhm.

Und zusammen sind wir: TAPFER!